Here & There

Bildergalerie
3 Bilder

Schwimmst du mit mir ins Zimmer?

Tinga Horny

Vom Elounda Bay Palace auf Kreta bis zum Ushuaia Ibiza Beach Hotel: Nach den Swim-up-Bars warten immer mehr Hotels mit Swim-up-Rooms auf.

In der Ferienhotellerie taucht der nächste Trend auf: Nach Swim-up-Bars, riesigen Poollandschaften und gigantischen Wasserrutschen rücken nun die Swim-up-Pools in den Blickpunkt. Dabei handelt es sich um Gästezimmer mit direktem Zugang zum Schwimmbecken. Vorreiter dieser Zimmerkategorie sind die Herbergen in der Karibik — in Mexiko, St. Lucia, der Dominikanische Republik und Jamaika. Hotelketten wie Sandals sprechen damit vor allem Paare an und vermarkten Suiten mit direktem Poolzugang exklusiv als "Adults only"-Zimmer.

Hotels mit wenig Grund eignen sich schlecht für Swim-up-Zimmer. Denn in der Natur der Sache steckt der Umstand, dass dieser Raumtyp nur im Parterre liegen kann. Wenn sich der Gast nicht nur in einer Badewanne suhlen soll, sondern eine ganze Wasserstrasse idealerweise viele Gästezimmer miteinander verbindet, dann muss das Grundstück schon genug Platz für mehrere Gebäudeflügel haben. Das Schöne an einem Swim-up-Pool: Gäste können zu jeder Tages- und Nachtzeit ins kühle Nass springen, und da so ein Becken praktisch wie ein Gehweg funktioniert, haben Schwimmer die Möglichkeit, richtig Strecke zu machen.

Andererseits: Gut möglich, dass der Nachbar morgens zur Unzeit bereits durch das Becken pflügt. Dennoch ist die Swim-up-Welle nun auch ins Mittelmeer geschwappt. Wie in der Karibik handelt es sich meist um Häuser im oberen Sternebereich, und diese Art der Zimmer ist in erster Linie für Erwachsene konzipiert. Und dies oft schon aus Sicherheitsgründen — nicht alle Kinder können schliesslich schwimmen. Das Elounda Bay Palace auf Kreta und das Ushuaia Ibiza Beach Hotel sind bekannt für den direkten Poolanschluss ans Zimmer.

Den Sprung ins Fünf-Sterne-Segment wagte im vergangenen Jahr das neugestaltete Viva Zafiro Alcudia & Spa im Norden von Mallorca mit Swim-up-Suiten in zwei verschiedenen Grössen. Neben Spanien werden vor allem in Griechenland und der Türkei fleissig Swim-up-Pools installiert. Ebenso in Ägyptens neu entwickelter Ferienregion Sahl Haleesh bei Hurghada bietet das Baron Palace Swim-up-Suiten.