Here & There

Gute Stimmung auf dem Thunersee, von links: Michelle Stähli, Sandro Pörtig, Mirjam Hirt, Bianca Sartori, Joel Purtscheller, Begleitung, Joy Oberli (alle TFBO-Studierende). Bild: Höheren Fachschule für Tourismus

Networking und ausgelassene Stimmung auf dem Thunersee

200 Gäste sind der Einladung von der Höheren Fachschule für Tourismus, TFBO in Thun, und der BLS Schifffahrt AG gefolgt und haben unter dem Motto «ChaChaCha» einen unvergesslichen Partneranlass auf dem Thunersee verbracht.

Den Fahrtwind im Gesicht, ein Getränk in der Hand, anregende Gespräche und unterhaltsame Musik. Der Partneranlass der Höheren Fachschule für Tourismus und der BLS Schifffahrt AG auf dem Thunersee bot alles, was es für einen unvergesslichen Abend braucht. Rund 200 Gäste aus unterschiedlichen Bereichen der Tourismusbranche haben teilgenommen und die Networking-Plattform genutzt, um bestehende Partnerschaften zu vertiefen sowie neue Kontakte zu knüpfen.

ChaChaCha – Change – Challenge - Chance

Das Motto für den Partneranlass passte bestens zur Tourismusbranche. CHAnge gehört zum Alltag – es gilt, Schritt mit dem ganzen Wandel und den wachsenden Gästebedürfnissen zu halten. Die CHAllenge ist proaktiv anzupacken und die Stärken gemeinsam mit den Partnern innerhalb des eigenen Netzwerks zu nutzen. Am Partneranlass boten die Organisatoren die CHAnce und Plattform, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Stefan Otz, Direktor der TFBO, und René Anliker, Geschäftsführer ad Interim der BLS Schifffahrt AG, begrüssten die Anwesenden und sprachen über Nachwuchsförderung, Bildung, Fachkräftemangel und Chancen im Tourismus. Da unter den Teilnehmenden sowohl erfahrene Touristikerinnen und Touristiker, aber auch Alumni und aktuelle Studierende der Höheren Fachschule für Tourismus teilnahmen, wurde Networking grossgeschrieben. Wer weiss, welche neuen Projekte dabei entstanden sind oder welche Studierenden beim Traumarbeitgeber einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnten.

Attraktives Rahmenprogramm und musikalische Begleitung

Neben der tollen Naturkulisse auf und um den See sorgten die Organisatoren auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Eine Studierende mit Tanzausbildung führte Interessierte in die ersten Schritte des Cha-Cha-Cha-Tanzes ein. Eine Fotobox motivierte die Gäste dazu, sich mit neuen Bekanntschaften ablichten zu lassen.

Eine «Meet & Greet»-Ecke bot inspirierende Informationen für Unternehmen und eine Stellenplattform für Suchende und Anbietende. Für die musikalische Begleitung während des ganzen Abends war DJ Alex zuständig, der auch gerne den einen oder anderen Musikwunsch erfüllte.

(DJU)