Flug

Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi kommt an den Anschlag

Thailands wichtigster Flughafen verzeichnet neue Passagierrekorde. Und die Hauptsaison steht erst an.

Steigende Passagierzahlen bringen zu Hauptzeiten den Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi an seine Grenzen. Mehr als 50 Millionen Passagiere wurden in den letzten zwölf Monaten abgefertigt. Jetzt schlägt das Airline Operation Committee (AOC) gemäss "Farang" Alarm: Das AOC fodert die Behörden auf, keine neuen Airlines oder Flugplan-Erweiterungen zuzulassen. Der Flughafen sei jetzt schon zu den Hauptflugzeiten total überlastet, insbesondere  auf den Landebahnen und in den Parkbereichen.

52,4 Millionen Passagiere sind im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 30. September endete, befördert worden gemäss Airports of Thailand (AoT). Das sind 12 Prozent mehr als im Vorjahr und 17 Prozent mehr, als die Kapazität eigenlich zulassen würde. Besorgt sind die Kritiker darum, weil nun Ende Oktober die Hochsaison beginnt, die in der Regel eine Steigerung der Passagierzahl von 10 Prozent mit sich bringt.

(TN)