Flug

Schnelles Boarding dank digitalem Gepäck

Kofferanhänger aus Papier waren gestern. Effiziente Business Travellers sparen Zeit und setzen auf Electronic Tags.

Jeder Geschäftsreisende kennt das Problem. Falls man nicht nur mit Hand-Luggage fliegt, nimmt die Gepäckaufgabe viel Zeit in Anspruch. Zwar schaffen Self-Check-In-Automaten Abhilfe, doch wenn es zu technischen Schwierigkeiten kommt, ist auch hier Geduld gefragt. Dies soll sich nun ändern. Auf der «Future Travel Experience» in Las Vegas stellt der deutsche Reisegepäckhersteller Rimowa die erste digitale Mobilitätslösung für Koffer vor. Dabei ersetzt ein sogenannter Electronic Tag die bisher üblichen Papieranhänger durch ein integriertes Datenmodul mit Display.

Neben der digitalen Bordkarte erhalten Passagiere zukünftig von der Airline auch digitale Gepäckdaten für ihren gebuchten Flug. Diese Informationen werden aus dem Smartphone via Bluetooth an das mit dem Rimowa Electronic Tag ausgerüstete Gepäckstück gesendet und auf dem integrierten Display angezeigt. So können Vielflieger bequem von überall einchecken und das Gepäck an entsprechend ausgestatteten Stationen innerhalb von Sekunden aufgeben.

Airlines und Abholservices arbeiten zudem an Lösungen, die es künftig möglich machen sollen, digital ausgerüstetes Gepäck per Knopfdruck von zuhause abholen zu lassen. Als erste Fluggesellschaft startet die Lufthansa Anfang 2016 mit den Rimowa Electronic Tags, international wird das Produkt ab April 2016 verfügbar sein.

(DW)