Flug

IATA ortet am Flughafen Suvarnabhumi Sicherheitsmängel

Zu klein und minderwertige Rollwege: IATA-CEO Tony Tyler äussert nach einem Besuch in Bangkok Kritik.

Der Internationale Flughafen Suvarnabhumi gehört zu den grössten der Welt. 30 Kilometer östlich der Metropole Bangkok gelegen, ist er äusserst wichtig für den Flugverkehr von und nach Asien und ein wichtiger Eckpfeiler der Tourismusindustrie.

Der Flughafen fertigte bei einer Kapazität von nur 45 Millionen zuletzt 52 Millionen Passagiere im Jahr ab. Eine Tatsache, die auch Tony Tyler, CEO der Luftverkehrs-Vereinigung IATA bei seinem Besuch nicht verborgen geblieben ist.

Nach dem Augenschein vor Ort forderte Tyler von der Regierung und dem Flugplatzbetreibern, den Bau einer dritten Rollbahn umgehend in die Wege zu leiten. Wenig erfreut zeigte er sich über die Pläne der Regierung, für den internationalen Flugverkehr auch auf die beiden Flughäfen Don Mueang und U-Tapao auszuweichen, um die Kapazitätsengpässe aufzufangen.

Gemäss "Channel NewsAsia" ortet Tony Tyler Sicherheitsmängel, die umgehend behoben werden müssten. Sowohl bei den Rollwegen als auch bei den Vorfeldbereichen sei der Untergrund weich und mit minderwertigem Material gebaut worden. Dies könne dazu führen, dass Flugzeuge stecken bleiben. Tony Tyler forderte vor Ort die sofortige Behebung der Schäden mit Beton.

Die Baumängel beim Flughafen sind seit längerem ein Thema. Bereits 2007 wurde bekannt, dass die Beton- und Asphaltbeläge der Pisten und Taxiways an 25 Stellen brüchig sind. Trotz zahlreicher Reparaturarbeiten scheint das Problem immer noch akut zu sein.

(TN)