Flug

Marktanteile eingebrochen? Paperlapapp, sagt die Lufthansa

Britische Geschäftsreisebüros stellen bei Lufthansa-Buchungen einen Rückgang von 33 auf 24 Prozent fest.

Gemäss der britischen Guild of Travel Management Companies (GTMC) hat die Lufthansa in den letzten Monaten deutlich Marktanteile verloren. Eine Auswertung der Buchungsdaten der GTMC-Geschäftsreisebüros zeigt, schreibt das Fachportal Buying Business Travel, dass der Marktanteil von 32,9 Prozent (Juni 2015) auf 24,4 Prozent (November 2015) gesunken ist. Grosse Player wie HRG, CWT, American Express oder BCD Travel sind in der Gilde vertreten.

Der Hintergrund ist bekannt: Am 1. September hat die Lufthansa-Gruppe eine Gebühr von 16 Euro für Buchungen via Global Distribution Systems (GDS) eingeführt, auf die Travel Management Companies und Reisebüros grundsätzlich angewiesen sind.

Die Reaktion der Lufthansa auf diese Entwicklung liess nicht lange auf sich warten. Die Einführung habe keine Rückgänge bei den Buchungen bewirkt. Über den eigenen Direktbuchungskanal seien die Buchungen von 29 Prozent (Juni 2015) auf 35 Prozent (Dezember 2015) angestiegen. Allfällige Rückgänge im 3. Quartal seien auf Streiks zurückzuführen.

(TN)