Destinationen

Die Milestones 2015 gehen ins Wallis, ins Waadtland und in die Innerschweiz

Die Auszeichnung "Herausragendes Projekt" geht an Zermatt für die Inszenierung der 150-Jahre-Feierlichkeiten der Erstbesteigung des Matterhorns.

Der diesjährige Sieger der Hauptkategorie "Herausragendes Projekt" heisst Zermatt. 150 Jahre nach der Erstbesteigung des Matterhorns hat Zermatt mit eindrücklichen Projekten das Jubiläum in diesem Jahr zelebriert. Mit dem Milestone 2015 wurde die Gesamtleistung aller Involvierten heute Abend im Berner Kursaal gewürdigt. Tourismusdirektor Daniel Luggen konnte den edlen Pflasterstein entgegennehmen.

Jürg Schmid, Direktor Schweiz Tourismus, und Martin Sturzenegger, Präsident vom Verein Grand Tour of Switzerland, durften sich über den zweiten Platz in dieser Kategorie freuen. Mit der Grand Tour of Switzerland wurde eine 1'600 Kilometer lange Entdeckungsreise geschaffen, die durch vier Sprachregionen, über fünf Alpenpässe, zu elf UNESCO Welterbe-Stätten sowie entlang von zwei Biosphären und 22 Seen führt.

Und ausgezeichnet im dritten Rang wurde das kleine Lodge-Dorf Montagne Alternative im Herzen der Walliser Alpen, das bei Unternehmen und im MICE-Segment punktet. In der Stille der Natur geniessen die Gäste in renovierten, modern designten Speichern den Komfort der Gegenwart und den rustikalen Charme der Vergangenheit.

Ökologie nachhaltig umgesetzt

Der «Umweltpreis» ging in diesem Jahr an den Freizeitpark Swiss Holiday Park in Morschach SZ, vertreten durch deren Chef Walter Trösch. Seit 2006 optimiert der Swiss Holiday Park seine Ökobilanz. Die Strategie wurde im Sinne der Nachhaltigkeit angepasst und operativ umgesetzt, so beispielsweise mit Ökostrom in der ganzen Anlage aus 100 Prozent Wasserkraft, der CO2-Vereinbarung mit dem Bund, einer  Elektrotankstelle oder der Zertifizierung für den Green-Globe.

Elâ Borschberg und Yannick Passas, Absolventen der Hotelfachschule Lausanne und Guillaume Luyet, Önologe, erhielten den diesjährigen "Nachwuchspreis". Sie haben mit Ta Cave Sàrl ein Weinbar-Konzept umgesetzt, das mit einer emotionalen Kundenbindung aufwartet. Über Crowdfunding kamen in kurzer Zeit die benötigten Mittel zusammen, für die Jury eine unternehmerisch starke Leistung.

Der Preis für das «Lebenswerk einer Persönlichkeit» ging an Léonard Gianadda, Ingenieur, Journalist, Künstler und Kunstmäzen. Im Jahr 1976 gründete er, im Gedenken an seinem verstorbenen Bruder Pierre, in Martigny die Fondation Pierre Gianadda. Sie wurde 1978 eröffnet. Drei Dauerausstellungen und spektakuläre Wechselausstellungen ziehen seither jährlich tausende von Kunstbegeisterten nach Martigny.

Bereits zum 16. Mal trafen sich 600 Entscheidungsträger aus Tourismus, Wirtschaft und Politik im Kursaal Bern, um die Preisträger des Milestone zu feiern. Auch in diesem Jahr führte der Moderator Rainer Maria Salzgeber durch den Abend. Der «MILESTONE. Tourismuspreis Schweiz» wird von der htr hotel revue und hotelleriesuisse verliehen und vom SECO im Rahmen des Innotour-Förderprogramms unterstützt.

(TN)