Destinationen

Bild: thephuketnews.com

Rauch über Phuket in den nächsten Tagen

Nach Singapur kriegt jetzt auch die thailändische Ferieninsel die illegalen Brandrodungen zu spüren. Bis Ende Woche dürfte sich daran kaum etwas ändern.

Nachdem vor drei Wochen vor allem der Süden Malaysias und Singapur von schlechter Luftqualität betroffen waren, hat sich seit dem vergangenen Wochenende die Situation in Phuket verschlechtert. Wegen der illegalen Brandrodungen auf Sumatra und Borneo hat der Schadstoff-Index einen kritischen Wert überschritten. Das Phuket Provincial Public Health Office (PPHO) warnte, dass die erreichten Werte ein gesundheitliches Risiko darstellen und empfiehlt in den Häusern und Hotels zu bleiben. In Gebieten, die stark vom Rauch betoffen sind, sollten Masken getragen werden.

Gere Gretz vom Thailändischen Fremdenverkehrsamt sagt auf Anfrage von travelnews.ch: "Auf dem Flughafen Phuket läuft derzeit alles normal. Gemäss dem Phuket SOS Emergency Warning Centern sollte man derzeit aber darauf verzichten, draussen Sport zu betreiben oder lange zu verweilen, dies betrifft vor allem ältere Menschen."

Für aktuelle Informationen eignet sich "The Phuket News". Das lokale Online-Portal geht davon aus, dass angesichts der herrschenden Windverhältnisse über dem Golf von Bengalen sich die Situation in den nächsten zwei, drei Tagen noch nicht bessert.

(TN)