Destinationen

Fotolia

Tunesien erholt sich überraschend schnell

Die Buchungen für die Sommersaison 2016 ziehen wieder an, registriert der deutsche Marktleader.

René Herzog, der COO für Pauschalferien bei DER Touristik, überrascht in der "Süddeutschen Zeitung" mit einigen Aussagen zur Situation in Tunesien: "Wir sehen positive Signale, Tunesien ist auf dem Weg zurück zur Normalität". Zumindest der deutsche Markt scheine sich zu erholen. Deutschland ist für Tunesien der zweitwichtigste Markt nach Frankreich; 425'000 deutsche Touristen reisten 2014 nach Tunesien. In diesem Jahr kamen laut dem tunesischen Tourismusbüro bisher 100'000 weniger.

Die Wintermonate seien vergleichsweise schwach gebucht, sagt Herzog. "Für den kommenden Sommer aber gibt es bereits jetzt genauso viele Buchungen wie für den Sommer 2015." Im Tunesien-Geschäft gehört DER Touristik in Deutschland zu den Marktführern. Nach dem Anschlag von Sousse mussten 10'000 Feriengäste umgebucht werden.  Bereits eine Woche nach dem Anschlag hätten die Buchungen aber wieder angezogen, sagt Herzog. Im Moment sehe es für die kommende Tunesien-Saison gut aus. Für René Herzog hat das Tradition: "In fast jeder Krisensituation verhält sich der Markt positiver als erwartet."

(TN)