Cruise

Mallorca fragt sich: Was bringen Kreuzfahrten?

Das Regionalparlament untersucht jetzt, welche positiven und negativen Auswirkungen Cruises auf die Insel haben.

Die Ferieninsel Mallorca registriert einen Kreuzfahrten-Boom. Seit 2004 haben sich die Passagierzahlen mehr als verdoppelt auf mittlerweile 1,3 Millionen. Nun soll das Parlament herausfinden, welche Folgen dieser Zustrom an Kreuzfahrttouristen auf die Insel hat, schreibt die "Mallorca Zeitung". Wie gut tun Cruises der Insel? Könnte es bald zu viel sein?

Die Balearen-Regierung wurde nun von Parlamentariern dazu aufgefordert, eine Studie über die "positiven und negativen Auswirkungen" in Auftrag zu geben, die diese Form des Tourismus auf die Wirtschaft und die Gesellschaft der Insel hat. Der Kreuzfahrttourismus wird auch anderswo zunehmend kritisch hinterfragt. Als Negativbeispiele gelten Barcelona — wo viele Einwohner die städtische Flaniermeile Born nur noch als Verlängerung der Kreuzfahrt-Mole empfinden — und das von Einheimischen schon weitgehend entvölkerte Venedig.

(TN)