Business Travel

Fotolia

«Für den Rest der Welt spüren wir keine zusätzliche Verunsicherung»

Denise Weisflog

Nach den Anschlägen von Paris und den Warnungen in Brüssel: Robert Berger, CEO des Schweizer Geschäftsreise-Dienstleisters bta first travel ag zur angespannten Lage.

Herr Berger, 2015 war kein leichtes Jahr. Wie läuft das Geschäft zurzeit für bta?

Robert Berger: Wir sind den Umständen entsprechend zufrieden und gut unterwegs. Der anhaltende Preiszerfall, die Veränderungen im Markt und vor allem die vielen Streiks bescheren uns jedoch sehr viel Zusatzarbeit.

Die Lufthansa hält nach wie vor an den GDS-Gebühren fest. Müssen sich die Travel Management Comapnies nun damit abfinden?

Die GDS-Gebühren sind uns weiterhin ein Dorn im Auge und wir unterstützen diese in keiner Art und Weise.

Wie wird bta weiter vorgehen?

Wir als einzelner Player können dieser Entwicklung nur beschränkt entgegenwirken. Der Markt, respektive die Kunden, entscheiden und wir zählen auf den Erfolg der bereits durch den Verband bei der WEKO und die durch die ECTAA eingereichten Vorstösse.

Zurzeit wird der Leisure-Bereich von den Anschlägen in Paris überschattet. Wie stark wird Ihr Geschäft von der aktuellen Terror-Gefahr tangiert?

Nach den Attentaten in Paris hatten wir einzelne Annullationen zu verzeichnen und mit der aktuellen Situation in Brüssel erleben wir dasselbe.

«Auf das Weltgeschehen können wir keinen Einfluss nehmen, aber dazu beitragen, die Reisevorbereitung, Reiseplanung und Reisedurchführung so gut wie immer möglich zu unterstützen.»

Wie reagieren Ihre Kunden?

Die Kunden reagieren bezogen auf die beiden Destinationen Paris und Brüssel sicher eher verhalten, für den Rest der Welt spüren wir keine zusätzliche Verunsicherung. Unternehmen sind heute jedoch grundsätzlich sensibilisiert für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter auf Reisen.

Welche Sicherheits-Empfehlungen geben Sie ab?

Auf das Weltgeschehen können wir keinen Einfluss nehmen, aber dazu beitragen, die Reisevorbereitung, Reiseplanung und Reisedurchführung so gut wie immer möglich zu unterstützen. Unsere Duty of Care Produkte mit integrierten Pre-Trip Sicherheits-informationen tragen auf jeden Fall dazu bei, um optimal gerüstet die nächste Geschäftsreise zu planen und anzutreten.

Was erwarten Sie vom Business Travel-Jahr 2016?

Wir erwarten ein Jahr, in welchem der Preis- und Verdrängungskampf der Leistungsträger weiter gehen wird. Ein Jahr, indem wir als unabhängiger Treuhänder des Kunden und in wirtschaftlich wie sicherheitspolitisch angespannter Lage, ein professioneller und verlässlicher Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind.