Business Travel

Fotolia

Jetzt kommen die «Bleisure»-Reisen, der Mix von Geschäftsreise und Freizeit-Trip

Eine Geschäftsreise-Studie von Carlson Wagonlit Travel zeigt, dass aus dem Massenmarkt ein Markt für Einzelne wird.

Massgeschneiderte Angebote sind nicht nur im Leisure-Bereich gefragt. Auch Geschäftsreisende wünschen Services, die ihren persönlichen Vorlieben Rechnung tragen. Dies zeigt eine Untersuchung, die die internationale Travel Management Company Carlson Wagonlit Travel (CWT) unter dem Titel «Faster, Smarter, Better?» durchgeführt hat.

Darin sprechen 67 Prozent der Travel Manager Personalisierung eine hohe Priorität zu, 87 Prozent sind der Ansicht, dass massgeschneiderte Angebote die Zufriedenheit der Reisenden positiv beeinflussen können. Zu den aktuellen Personalisierungs-Trends gehören hochmodernes Echtzeit-Networking, digitale Reisendenprofile, die sämtliche Aspekte der persönlichen Präferenzen abbilden, sowie interaktive «Bleisure»-Angebote, die das Geschäftsleben mit der Freizeit verbinden. Damit soll der Business Traveller von einer rundum auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Geschäftsreise profitieren.

«Aus Geschäftsreiseanbietern mit einem klassischen Angebot an Reisebausteinen sind im vergangenen Jahrzehnt mehr und mehr Entwickler massgeschneiderter Reiselösungen geworden», sagt Peter Ashworth, Senior Vice President Central and Eastern Europe von CWT. Die Nachfrage hierzu komme von einer neuen Generation technikaffiner Reisender. «Personalisierung prägt die Zukunft unserer Branche, daher müssen wir die Wirkung und Möglichkeiten verstehen und in nutzenbringender Form unseren Kunden zur Verfügung stellen», erklärt Ashworth. Es gehe um Echtzeit-Daten, die Erkenntnisse und aussagekräftige Analysen daraus und die dann darauf basierenden Angebote, die für Travel Manager und Reisende relevant seien. Zum Thema Personalisierung hat CWT ein Booklet in Deutsch und Englisch veröffentlicht.

(DW)