Business Travel

Last-Minute war einmal: Wer früh plant, spart deutlich Kosten ein

Geschäftsreisende, die ihren Flug acht Wochen im Voraus buchen, reisen am günstigsten.

Wer seine Reisekosten tief halten möchte, plant seinen Business-Trip möglichst lange im Voraus. Die Reisesuchmaschine Skyscanner hat Millionen Flugbuchungen aus den vergangenen drei Jahren untersucht und festgestellt, dass Reisende zum günstigsten Zeitpunkt der Buchung über 40 Prozent des Ticketpreises sparen können.

Im Durchschnitt liegt der beste Zeitpunkt für Flugbuchungen ab der Schweiz bei acht Wochen vor Beginn der Reise. Nicht nur bei Langstrecken, auch bei Kurzstrecken lohnt sich eine längerfristige Planung. «Der optimale Buchungszeitpunkt variiert nicht nur nach dem gewünschten Reiseziel, sondern auch je nach Airline deutlich. So ist zum Beispiel die beste Zeit, um einen Flug mit einer Billig-Airline zu buchen, rund neun Wochen im Voraus, im Gegensatz zu fünf Wochen vor Reisebeginn bei der Buchung mit einer klassischen Fluggesellschaft», sagt Thomas Homolka Sprecher bei Skyscanner.

Wer etwa geschäftlich in Rom zu tun hat, organisiert seinen Trip am besten elf beziehungsweise 18 Wochen vorher (siehe Grafik). Und wenn das Meeting in die Kalenderwoche 1 fällt, spart er bis zu 25 Prozent im Vergleich zur teuersten Reisezeit.

Noch mehr lohnt es sich für Schweizer Fluggäste, bei Langstreckenflügen möglichst früh mit der Planung zu beginnen. New York, die wichtigste Business-Travel-Destination im Interkontinentalbereich ab der Schweiz, bucht man am besten 19 Wochen vor Reiseantritt. Falls möglich sollte man den Geschäftstermin im Big Apple auf die Kalenderwoche fünf legen. Damit spart man fast 24 Prozent.

(DW)